Unternehmen Home
Leistungen Leistungen
Unternehmen Unternehmen
Unternehmen Standort
Unternehmen Umwelt / Qualität
Unternehmen Referenzen
Unternehmen Presse / News
Unternehmen Kontakt
Unternehmen Impressum


Odenthal/Altenberg

Projekt: Jahrein, jahraus lädt der schön angelegte Park mit seinen schattenspendenden Bäumen und seinem kleinen Teich in der Nähe des Altenberger Doms viele Besucher zum Verweilen und zur Erholung ein. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat Büchel im Auftrag der Gemeinde Odenthal eine Sanierung des stark verschlammten Gewässers durchgeführt: Dabei wurden innerhalb von 1 Woche 500 qm Teichboden von einer ca. 20 cm dicken Schlammschicht befreit.

Raffiniert: Um eine Schädigung des Uferbereichs auszuschließen, verlängerte Büchel den Schlauch des Erdsaug-Fahrzeugs um 10 m (möglich bis 40 m).
Bei dieser Maßnahme galt es, die besonderen örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen: Eine konventionelle Entschlammung hätte möglicherweise zu Schäden an Zufahrt und Uferregion, vor allem aber an der Teich-Abdichtung mit ihrer 30 cm dicken Tonschicht geführt. Auf die Aufnahme des Schlamms durch Schlitten oder schweres Gerät und die Entsorgung per LKW wurde daher verzichtet. Durch den erfolgreichen Einsatz des Saugbaggers kam es zu keinerlei nachhaltigen Spuren an der Umwelt.

Auch umweltschonend geht nicht ohne Handanlegen.




Hans-Peter Kimmel (Fachbereichsleiter Technische Betriebe der Gemeinde Odenthal): „Systembedingt bedurfte es nachher keiner Reparatur der Tonschicht. Büchel hat mit fachlichem Wissen und dem Einsatz des Erdsaug-Fahrzeugs zur Verschönerung unseres Naherholungsgebietes Altenberg beigetragen.”


Exemplarische Leistungen, die zum Einsatz kamen:
- Erdsaug-Service